Informationen weitere Veranstaltungen der DIG-PKU

Die Corona-Beschränkungen halten weiter an, aber mittlerweile treten in vielen Bereichen Lockerungen in Kraft. Diese unterscheiden sich jedoch von Bundesland zu Bundesland und können, je nach Entwicklung der Fallzahlen, für einzelne Städte bzw. Landkreise unterschiedlich festgelegt werden.


Auch wir als DIG PKU haben uns entschieden, dass wir die verschiedenen geltenden Regeln nicht für unsere Veranstaltungen vereinheitlichen wollen. Unsere überregionalen Veranstaltungen sind leider bis Ende August abgesagt. Aber die regionalen Unterschiede ermöglichen nun die Veranstaltung einzelner, kleiner Treffen mit Teilnehmern aus einem begrenzten örtlichen Umfeld. Somit ist unseren Regional- und Fachgruppenleitern ab 01.06.2020 die Durchführung von Vereinsveranstaltungen gestattet, sofern diese den aktuellen rechtlichen Bestimmungen des jeweiligen Veranstaltungsortes gerecht werden. Das bedeutet für unsere Gruppenleiter mehr Freiheiten, aber auch mehr Verantwortung. Bitte verfolgt die aktuellen Entwicklungen vor Ort genau und haltet unbedingt alle rechtlichen Vorgaben, Hygienerichtlinien, Abstandsregelungen usw. ein! Hier gilt es auch zu überprüfen, welche Veranstaltungsformate sich momentan anbieten. Die Durchführung von Koch- bzw. Backkursen sehen wir aufgrund des hohen Infektionsrisikos und der strengen Hygienevorgaben sehr kritisch!


Gerade wir als Verein für Betroffene von PKU und verwandten Störungen des Eiweißstoffwechsels haben eine große Verantwortung. Denn insbesondere einige der verwandten Stoffwechselstörungen bringen ein erhöhtes Risiko und viele Gefahren im Falle einer Corona-Infektion mit sich.


Auf der anderen Seite sind die Begegnungen innerhalb des Vereins, die vielen Gespräche und Tipps, die auf unseren Treffen ausgetauscht werden, von unschätzbarem Wert und so freuen wir uns auch, dass wir diese nicht mehr komplett untersagen müssen! Wir sind gespannt auf kreative Veranstaltungsformate, die Vereinsleben innerhalb der strengen rechtlichen Vorgaben ermöglichen!


Birgit Müller