Absage des KiJu- und des SpätErkannten-Seminars 2021

Liebe KiJu’ler, liebe SpätErkannten, liebe Mitglieder,


im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt haben wir gedacht, es würde sich um ein einmaliges Aussetzen des KiJu- und des SpätErkannten-Seminars zum Schutz der Gesundheit aller handeln, und hätten wir nicht erwartet, dass die Pandemie ein Jahr später immer noch anhält.


Daher stehen wir erneut vor der schweren Entscheidung, ob wir unsere Seminare, die für den 02.07.-04.07.2021 geplant sind, durchführen können.


In einer Sondervorstandssitzung haben wir anderthalb Stunden die Argumente für und gegen die Durchführung der Seminare ausgetauscht und abgewogen. Leider kamen selbst die Vorstandsmitglieder, die mit der Vorstellung in diese Sitzung gegangen sind, dass wir in diesem Jahr die Seminare wieder durchführen können, am Ende zu dem Schluss, dass dies doch nicht möglich ist.


Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist die momentane nicht absehbare Entwicklung des Pandemiegeschehens, die eine zuverlässige Organisation und Planung der Seminare nicht zulässt. Ein weiteres wichtiges Argument ist, dass es sich um zwei deutschlandweite Seminare handelt, bei denen Teilnehmer aus Regionen mit hohen und niedrigen Inzidenzzahlen zusammenkommen. Hier ist die Gefahr groß, dass das Virus oder eine evtl. vorliegende Mutation in Regionen getragen werden, in denen momentan die Fallzahlen gering sind und die Mutation noch nicht vorhanden ist.


Außerdem ist es bis zu den Seminaren nicht absehbar, dass Kinder und Jugendliche eine Impfung haben, und gerade die vorherrschende britische Variante des Corona Virus verbreitet sich stark in dieser Altersgruppe und kann auch bei ihr zu ernsthaften Erkrankungen führen.


Es wäre uns nicht möglich, die Seminare so zu gestalten, dass wir unseren gewünschten Zweck damit erfüllen könnten. Das Bilden von festen Kleingruppen, die sich das gesamte Wochenende nicht vermischen dürfen, ist nicht realistisch durchführbar.


Außerdem wäre es Kindern und Jugendlichen mit einer anverwandten Stoffwechselstörung aufgrund der Auswirkungen von Infektionen auf ihren Gesundheitszustand nicht möglich, an dem Seminar teilzunehmen.



Schweren Herzens haben wir uns daher dazu entschieden, sowohl das KiJu- als auch das SpätErkannten-Seminar auch 2021 abzusagen.


Wir werden versuchen, an dem Wochenende ein kleines Online-Programm für die Teilnehmergruppen anzubieten.


Bleibt bitte alle gesund!


Herzliche Grüße



Euer DIG PKU Vorstand