Am 28. Juni ist Internationaler Tag der PKU

Der 28. Juni ist der Geburtstag gleich zweier wichtiger Wissenschaftler, denen wir die frühzeitige Diagnose und wirksame Behandlung der sonst zu schweren geistigen Behinderungen führenden Stoffwechselstörung PKU zu verdanken haben: Prof. Robert Guthrie (28.6.1916, †24.6.1995) hat das Neugeborenenscreening entwickelt und Prof. Horst Bickel (*28.6.1918, †1.12.2000) bewiess mit Erstbehandlung der kleinen Sheila Jones die Wirksamkeit der Ernährungstherapie.


Am 28. Juni 2022 um 19:00 Uhr wird Prof. Dr. med. Friedrich Trefz im Rahmen einer Online-Veranstaltung der DIG PKU die Frage stellen:

„Was ist PKU? – Die Antwort ist schwieriger als erhofft!“


Prof. Dr. med Friedrich Trefz ist wissenschaftlicher Beirat der DIG PKU. Er verfügt über mehr als 45 Jahre Erfahrung insbesondere in der Behandlung von Patienten mit Phenylketonurie. Ab 1975 lernte und arbeitete er bei Prof. Bickel in Heidelberg, bevor er 1985 Leiter der „Sektion Pädiatrische Stoffwechselkrankheiten an der dortigen Universität wurde. Nach weiteren Stationen in Reutlingen kehrte er 2015 nach Heidelberg zurück und baute die Stoffwechselambulanz für Erwachsene auf. Mit seiner Firma „Metabolic Consulting and Research" fördert er heute das Wissen und die Forschung auf dem Gebiet der angeborenen Stoffwechselstörungen.


Wie Sie den Vortrag von Prof. Trefz verfolgen und ihm Fragen stellen können, erfahren Sie hier:

dig-pku.de/wcf/index.php?article/207/

Kommentare

  • Hallo,

    ab wann und wo kann gibt es denn die Präsentation zum Vortrag und die Links aus dem Chat der Veranstaltung?

    Gruß

    Sven