Vorstand der DIG PKU trifft sich mit Bundestagsabgeordneten in Berlin

Am Donnerstag besuchten Andreas Waldenspuhl, Marion Martin und der politische Vorstandsberater Tobias Hagedorn Herrn Albert Weiler (MdB, CDU), und vertieften das kurze Gespräch, dass sie bereits im Sommer bei einer Regionalgruppenveranstaltung in Milda mit ihm geführt hatten.


Am Samstag besuchte Herr Rudolf Henke (MdB, CDU) den Vorstand im Tagungshotel in Berlin-Schönefeld. Themen des Gesprächs waren die Versorgung erwachsener Stoffwechselpatienten, die finanziellen Belastungen der Patienten durch die therapienotwendigen eiweißarmen Speziallebensmittel sowie die Auswirkungen des NutriScores auf das Lebensmittelsortiment. Herr Henke war sehr an unserer Sicht auf die Versorgungsprobleme und ihre Auswirkungen auf den Alltag der Betroffenen interessiert. Er hat die Einflussmöglichkeiten des Bundestages und des Gemeinsamen Bundesausschusses realistisch beschrieben, wertvolle Hinweise für unsere weiteren Aktivitäten gegeben, und in einigen Bereichen aktive Unterstützung angeboten.


Der Vorstand der DIG PKU wird die Kontakte zu Politikern weiter ausbauen und die Interessen der Patienten aktiv vertreten. Das Ehrenmitglied der DIGPKU, Frau Dr. Ursula Wachtel, freute sich über den Besuch von Andreas Waldenspuhl und Tobias Hagedorn.